Geschichte der Gottfried Gutmann Akademie

Im Jahre 1963 wurde in Hamm die Klinik für Manuelle Therapie gegründet und ist seitdem aus dem medizinischen Spektrum der Bundesrepublik nicht mehr fortzudenken.

Ganzheitliche Konzeption

Im Jahre 1963 wurde in Hamm die Klinik für Manuelle Therapie gegründet und ist seitdem aus dem medizinischen Spektrum der Bundesrepublik nicht mehr fortzudenken.

Mit ihrer ganzheitlichen Konzeption ist der Name Dr. Gottfried Gutmann untrennbar verbunden, denn ohne ihn wäre weder die Manuelle Medizin noch die Klinik denkbar. Dr. Gutmann war seinerzeit der erste Mediziner in der Bundesrepublik, der einen Lehrauftrag für Manuelle Medizin an der Orthopädischen Fakultät der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster erhalten hatte.

Parallel zu dem Patientenbedarf wuchs die Nachfrage nach Hospitationen im medizinischen Bereich; zusätzlich bildete sich ein großes Interesse an krankengymnastischer Praxis heraus, so dass die Einrichtung systematischer Fortbildungsveranstaltungen im medizinischen Bereich notwendig wurde.

Bereits 1986 wurde ein entsprechendes Angebot konzipiert und in Zusammenarbeit mit international anerkannten Dozenten im Bereich der osteopathischen Behandlung in der Manuellen Medizin, nebst chirotherapeutischer Praxis realisiert. Darüber hinaus floss seit längerem die Psychosomatik als fester Bestandteil in die Arbeit ein. Akupunktur und Schmerztherapie rundeten das medizinische Fortbildungsangebot zu einer größeren thematischen Geschlossenheit ab.

So lag es nahe, das vollständige Angebot zu bündeln, in Form einer Akademie ganzheitlichen Zuschnitts zu institutionalisieren und diese nach dem Klinikgründer Dr. Gutmann zu benennen. Die Gottfried Gutmann Akademie (GGA) in Hamm wurde 1993 gegründet.

Nach zwei erfolgreichen Dekaden an Fort- und Weiterbildung wurden die Aktivitäten der GGA auf die Weiterbildung von Ärzten zum Thema spezielle Schmerztherapie und Akupunktur reduziert. Im Rahmen der Umstrukturierung und des Ausbaus der Klinik für Manuelle Therapie wird die Arbeit der GGA wieder ausgebaut und an moderne Standards wie digitalen Lernangeboten angeglichen.

Dr. Gottfried Gutmann arbeitete mit seiner Klinik für Manuelle Therapie zunächst im Westteil des alten Badehauses.

Über Dr. Gottfried Gutmann

Dr. Gottfried Gutmann (* 18. Mai 1911 am Kilimandscharo, Afrika, † 16. März 1990) war praktizierender Arzt in Hamm.

Gottfried Gutmann kam als Sohn eines evangelischen Pfarrers und Missionars am Fuße des Kilimandscharo auf die Welt. Der erste Weltkrieg zwang seine Eltern zur Rückkehr nach Deutschland. Hier studierte Gutmann Medizin und wurde bei Kriegsausbruch des zweiten Weltkriegs als Stabsarzt in die Reichswehr eingezogen. Er geriet in englische Gefangenschaft. In England kam er in Kontakt mit englischen Chiropraktikern, eine Begegnung, die sein weiteres berufliches Leben nach dem Krieg prägen sollte.

Die von Chiropraktikern in aller Welt angewandten Behandlungsmethoden setzte er in seiner Praxis um und fand weitere Kollegen, die es ihm gleichtaten. Mit diesen gründete er die Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin. Um die Behandlungsmethoden zu verbessern und entsprechenden Nachwuchs ausbilden zu können gründete Gutmann die Klinik für Manuelle Therapie Bad Hamm, die er selbst als Chefarzt von 1963 bis 1979 leitete.

Quelle: HammWiki