Jahrestreffen der ANOA in Hamm

Neuigkeiten

Chance für Konservative Orthopädie

Eine pandemiebedingt durchwachsene Jahresbilanz mit optimistischem Ausblick hat das Präsidium zum Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) am 18. und 19. November gezogen. Angereist zur Jahresversammlung in der Klinik für Manuelle Therapie (KMT) in Hamm waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin, Pflege, Psychologie, Controlling sowie Therapie, deren 32 Kliniken dem Verbund der ANOA angeschlossen sind.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage fand die Veranstaltung unter strengen Hygieneauflagen sowie unter 2G-Plus-Regeln statt. Zudem nutzten zahlreiche Mitgliedskliniken die Gelegenheit, via Zoom an der Jahresversammlung in Hamm teilzunehmen.

„Die ANOA lebt vom Austausch ihrer Mitgliedskliniken untereinander“, betonte ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit bei der Begrüßung der Mitglieder. „Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen ist es daher ganz besonders wichtig, dass wir uns zusammenfinden, konstruktiv sprechen und Lösungen entwickeln. Lösungen, die für all‘ unsere Akutkliniken und somit letzten Endes natürlich auch für unsere Patientinnen und Patienten von Nutzen sind.“

Als „schwieriges Jahr für die Konservative Orthopädie“ bezeichnete das Präsidium das vor allem von der Pandemie dominierte Jahr 2021. Gravierende Einschränkungen des Regelbetriebes in Kliniken, vereinzelte Klinik-Lockdowns, die Verschiebung notwendiger Patientenbehandlungen: „Alle stehen wir aktuell vor nicht-hausgemachten Herausforderungen, die sich wirtschaftlich negativ bemerkbar machen und zudem zu langen Wartelisten für dringend behandlungsbedürftige Patientinnen und Patienten mit mittlerweile chronifizierten Beschwerden führen“, sagte ANOA-Präsident Holtschmit. Er hoffe daher, so der Mediziner weiter, „dass unsere 32 Kliniken mit einem blauen Auge durch die vierte Welle kommen, in der wir uns bundesweit gerade befinden.“

Konkrete Lösungsansätze, die für alle Akutkliniken hilfreich sein können, zukünftige Herausforderungen erfolgreich zu meistern, bildeten daher ein wichtiges Themenfeld auf der Jahresversammlung, bei der am vergangenen 18. November erst einmal das Präsidium sowie die Zertifizierungskommission tagten und am 19. November dann die Strategietagung sowie die Mitgliederversammlung folgten. Im Fokus standen hierbei vor allem die Diskussion um die weitere Durchdringung des ANOA Konzeptes im stationären Bereich und eine mögliche Anwendung des Konzeptes in teilstationären / tagesstationären Bereichen. Zudem wurde die für die Konservativen Orthopädie am 1. Januar 2022 in Kraft tretende Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung diskutiert.

Konservativen Orthopädie steht immer stärker im Fokus

Auf die coronabedingt durchwachsene Jahresbilanz 2021 des ANOA-Präsidiums folgte eine hoffnungsvolle Nachricht an die Mitgliedskliniken zum Ende der Jahresversammlung in Hamm. ANOA-Präsident Dr. Holtschmit: „Wir sehen 2022 als eine echte Chance für die Konservative Orthopädie. Schließlich zeigt sich aktuell, dass die Fokussierung der Orthopädie auf das Operative selbst in großen operativen Kliniken immer häufiger hinterfragt wird.“ Eine Beobachtung, die sich in verschiedenen Bereichen – wie beispielsweise in der wachsenden Zahl an Zweitmeinungsverfahren – widerspiegele.

Dr. Jens Adermann, 2. Vizepräsident der ANOA und als Chefarzt der KMT Hamm zugleich auch Gastgeber der diesjährigen ANOA-Jahresversammlung, ergänzte: „Zusammenfassend lässt sich feststellen: Für die ANOA als Vorreiter im akutklinischen Bereich ist es – gerade in herausfordernden Zeiten – ausgesprochen erfreulich, auf vielfältigen Ebenen zu erfahren, dass die konservative Orthopädie immer stärker wahrgenommen wird.“ Das gesteigerte Interesse an einer ANOA-Mitgliedschaft sei ein weiteres positives Zeichen für die medizinisch wissenschaftliche Vereinigung, das den Erfolg der gemeinsamen Arbeit belege, so Dr. Adermann. Mit der Sana Klinik München sowie dem Klinikum Freudenstadt sind im Jahresverlauf 2021 zwei neue Kliniken in die ANOA aufgenommen worden.